MaryliebtdasLeben
Willkommen in meiner Welt

Louisas kleine Welt


Hier findest du Artikel und Eindrücke aus Louisas kleiner Welt. Ich beschäftige mich viel mit frühkindlicher Entwicklung und habe so viele Gedanken dazu. Was ziehe ich ihr an? Wo kaufe ich ihr Obst? Gläschen oder frisch? Mit welchen Spielsachen spielt sie am liebsten? Welche Spielzeuge sind pädagogisch wertvoll? In welchen Kindergarten soll sie gehen? So könnte ich hier noch seitenweise weiter machen! Viele Fragen rund ums Thema Kind! 


Zurück zur Übersicht

25.12.2018

S C H L A F E N

Schlafen ist wohl das Elternthema schlechthin. Überall wo man hin hört und sich Eltern unterhalten taucht immer wie die Frage auf: "Und, wie schläft euer Kind?" Ich muss zugeben, dass ich den Hype um dieses Thema noch nie so richtig verstanden habe. Ich höre bei manchen Schwangeren eine regerechte Angst aus den Gesprächen heraus, das Kind könnte nicht gut schlafen. Um eins vorweg zu nehmen: ich war mit Louisa sicherlich immer verwöhnt, wir hatten nie großartig Probleme mit dem Schlafen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir nie groß Stress deswegen gemacht habe und bis heute nicht mache. Es gibt solche und solche Nächte. Manchmal schläft sie super ein, manchmal braucht sie eine gefühlte Ewigkeit. Aber hey, geht es uns nicht auch so? Ich schlafe auch nicht eine Nacht wie die andere, warum sollte mein Kind also eine solche Kontinuität aufweisen? Wenn Louisa - vor allem im Säuglingsalter - mal nicht so gut geschlafen hat, dann bin ich deswegen nicht gleich in Panik und Angst verfallen. Ich halte auch nichts von Pauschalaussagen wie etwa: "ein Kind darf unter keinen Umständen im Elternbett schlafen". Immerhin gehen wir abends ja auch nicht alleine ins Bett, sondern in der Regel mit unserem Partner. Wenn die Kleinen also mal eine Nacht haben, in der sie Nähe brauchen, dann nur zu. Das hat nichts damit zu tun, dass sie mit 13 immer noch im Ehebett liegen. Es ist unsere Aufgabe als Eltern den Kindern das Vertrauen beizubringen, dass sie beruhigt in ihren Bettchen schlummern können und dass, wenn was ist, jemand kommt und ihnen hilft. Und wenn man ihnen durch Schmusen helfen kann - was soll daran falsch sein? Kinder brauchen Halt und vor allem brauchen sie diesen am Abend und in der Nacht. Mein Umgang mit Louisa ist durchweg liebevoll und ruhig. Wäre ich in der Nacht gestresst, wäre sie es auch und Stress schafft Unbehagen. Wie soll man dann noch gut schlafen können? Natürlich kommt jeder mal an seine Grenzen- das geht auch mir so. Man ist selbst müde oder hat auch mal einen schlechten Tag, an dem die Geduld nicht die Beste ist. Liebe Mamas: das ist normal und auch völlig legitim. Wenn ich merke, dass ich mal so einen Moment erwische, dann gehe ich kurz aus der Situation raus und schnaufe kurz durch. Das hilft mir oft sehr gut.
Meine ultimativen Schlaftipps:

RITUALE

schafft euch ein Abendritual. Eine Massage, ein Schlaflied, eine Geschichte...wählt das, was zu eurem Kind und eurem Alltag passt. Das schafft Struktur und gibt Sicherheit. Wir singen jeden Abend das gleiche Lied, ich sage die gleichen Sätze zu Louisa. Tag ein Tag aus. Kinder lieben das.


RUHE

bewahrt immer Ruhe und bleibt in euem Umgang stes liebevoll. Stress überträgt sich auf die Kinder.


ANFORDERUNGEN

stellt an euch und eure Kinder keine zu hohen Anforderungen. Ein Kind MUSS gar nichts. Jedes Kind ist anders. Und lasst euch durch die Gespräche und Erzählungen anderer nicht verunsichern.


LAVENDEL

Lavendel wirkt beruhigend (Zitrusgewächse haben gegenteilige Wirkung). Wenn ich merke, dass Louisa einen unruhigen Abend hat, dann massiere ich sie mit ein paar Tröpfchen Lavendelöl oder mache ihr ein Kirschkernkissen mit Lavendel warm und lege ihr das ins Bett. Wenn Badetag ist, gebe ich ein paar Tröpfchen Lavendelöl ins Badewasser.


PUCKEN

ein Kind zu pucken (bis zum 9, Lebensmonat) sieht zwar fies aus, ist es aber nicht. Es simuliert die Enge des Mutterleibs und gibt dem Kind ein gutes Gefühl. Zudem wird der Mororeflex unterdrückt, mit dem manche Kinder Probleme haben.

HUMOR

und wenn alles nichts hilft. dann nehmt es mit Humor. Ihr alle macht einen tollen Job, seid euch dessen gewiss! Und eure Mühen werden belohnt werden.

In diesem Sinne: Gute Nacht :-)



Zurück zur Übersicht