MaryliebtdasLeben
Willkommen in meiner Welt

Louisas kleine Welt


Hier findest du Artikel und Eindrücke aus Louisas kleiner Welt. Ich beschäftige mich viel mit frühkindlicher Entwicklung und habe so viele Gedanken dazu. Was ziehe ich ihr an? Wo kaufe ich ihr Obst? Gläschen oder frisch? Mit welchen Spielsachen spielt sie am liebsten? Welche Spielzeuge sind pädagogisch wertvoll? In welchen Kindergarten soll sie gehen? So könnte ich hier noch seitenweise weiter machen! Viele Fragen rund ums Thema Kind! 


Zurück zur Übersicht

12.06.2019

T E R R I B L E T W O ?

In manchen Gegenden hört man oft von der "terrible two". Und ja, je näher man der 2 auf der Geburtstagstorte rückt, desto mehr scheinen die Kleinen doch ihr eigenes Köpfchen zu bekommen. Louisa ist momentan voll im "Ich kann alles alleine-Modus" angekommen und testet die Grenzen ihrer Autonomie jeden Tag in allen erdenklichen Situationen! Was mir wichtig ist, ist dass ich sie grundsätzlich dabei lasse und ihr erst, wenn ich merke, dass es nicht klappt, was sie vor hat, Hilfe anbiete. Oft antwortet sie auf meine Frage "brauchst du Hilfe" mit "Nein, nein" und auch das akzeptiere ich. Ich finde diese Grenzsetzung und die Akzeptanz dazu enorm wichtig für Louisa. Mir kommt es so vor, dass sie damit auch ein "Nein" von mir besser annehmen kann. Momentan liebt sie es zu spazieren, aber nicht in ihrem Kinderwagen, der ist absolut out. Sie möchte alle Wege alleine gehen und das kann auch mal ein bisschen länger dauern :-) Aber ich lasse ihr gerne die Zeit dazu. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen Louisa ein Nein nicht gut annimmt und komme was wolle ihren Kopf durchsetzen möchte. Das versuche ich dann mit Humor und als gegeben hinzunehmen und ich muss sagen, dass mir das ganz gut gelingt und sich die Situationen damit auch schnell wieder entschleunigen. Ich finde es so faszinierend, wie Louisa in den letzten Wochen begonnen hat zu kommunizieren. Ich kann regelrecht Dialoge mit ihr führen und das ist so trollig. Wenn es das Wetter erlaubt, sitzen wir momentan oft im Garten und machen mit Ihren Bär ein kleines Picknick. Louisa hat dafür von uns unter anderem eine Teekanne aus Holz bekommen; eigentlich war ich die ganze Zeit auf der Suche nach dazu passenden kleinen Tassen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Und aus dieser "Not" heraus, haben wir begonnen, den "Tee" aus unseren Händen zu trinken. Wir prosten dann und jeder "trinkt" sein Tässchen, der Bär bekommt natürlich auch was ab. Dieses Spiel bereit ihr so viel Freude, dass ich mich nun dazu entschieden habe, keine Tassen zu kaufen; schließlich können wir uns unsere Tassen in den tollsten Formen und Farben selbst vorstellen. Und oft komme ich dann beim Spielen an die Erkenntnis, wie wundervoll es ist, in die Welt der Kinder einzutauchen. Wenn man es schafft, sich auf diese einzigartige Sichtweise einzulassen, dann ist die Welt gleich bunter, aufregender und voller Dinge, die zu entdecken sind. Schade, dass wir Erwachsenen diesen Blick für die Welt verlernt haben! Was ein Glück, dass unsere Kinder ihn uns wieder geben - wenn wir es nur zulassen!


Habt eine tolle Zeit!



Zurück zur Übersicht