MaryliebtdasLeben
Willkommen in meiner Welt

Louisas kleine Welt


Hier findest du Artikel und Eindrücke aus Louisas kleiner Welt. Ich beschäftige mich viel mit frühkindlicher Entwicklung und habe so viele Gedanken dazu. Was ziehe ich ihr an? Wo kaufe ich ihr Obst? Gläschen oder frisch? Mit welchen Spielsachen spielt sie am liebsten? Welche Spielzeuge sind pädagogisch wertvoll? In welchen Kindergarten soll sie gehen? So könnte ich hier noch seitenweise weiter machen! Viele Fragen rund ums Thema Kind! 


Zurück zur Übersicht

21.12.2018

U R V E R T R A U E N

Urvertrauen ist meiner Meinung das absolut Wichtigste, was ein Kind lernt, und zwar ab dem Zeitpunkt der Geburt. Viele Schwangere fürchten, ihr Kind könnte nächtelang durchbrüllen, sie würden die Bedürfnisse nicht erkennen, keinen Schlaf mehr bekommen und so weiter. Jeder, der jemals Schwanger war, kennt genau diese Gedanken. Ich hatte sie auch. Und wenn ich heute so darüber nachdenke, waren die Ängste und Unsicherheiten eigentlich unbegründet. Immerhin ist es euer Baby, was ihr in Händen haltet, euer eigen Fleisch und Blut und keine seltsame Maschine, die aus irgendwelchen Gründen weint, die niemand heraus finden kann. Mein absoluter Tipp: hört einfach auf euer Bauchgefühl und vertraut eurem Muttergen. Wir Frauen sind genetisch darauf programmiert Kinder zu gebären und sie nach der Geburt zu behüten und zu beschützen. Ihr wisst also sehr wohl, was zu tun ist und das ohne vorher seitenweise Ratgeber zu studieren. Ein Baby weint niemals um euch zu ärgern, es kann sich nur schlicht und ergreifend nicht anders ausdrücken. Es wird geboren und muss von jetzt auf gleich mit seiner neuen Umwelt adaptieren. Es fühlt Wärme und Kälte, Luft, Kleidung auf der Haut, es hört Geräusche anders als im Mutterleib, es soll trinken und wird nicht mehr von der Nabelschnur ernährt usw. Ist es da nicht klar, dass das ein oder andere neue kleine Wesen davon ein bisschen überrumpelt ist? Haltet euer Kind in Armen und liebt und beschützt es, dann kann meiner Meinung nach nichts schief gehen. Und wenn es eben malnachts nicht so toll schläft und euch auf Trab hält, dann seht es gelassen. Immerhin haben die meisten im ersten Jahr Elternzeit und müssen nicht morgens um 6 Uhr aufstehen, um zur Arbeit zu gehen. Überhaupt finde ich es völlig übertrieben, wie viel hier bei uns über Themen wie "Schläft das Kind schon durch?" sinniert wird. Es ist doch klar, dass kein Baby zur Welt kommt und abends alleine ins Bett geht und bis morgens ohne einen Mucks schläft, oder? Dinge wie, das Kind muss man auch mal schreien lassen, sind für mich völlig unverständlich; was bitte soll das Kind denn dabei lernen? Dass es schreit und niemand ihm hilft vielleicht? Ein Säugling muss auch nicht "erzogen" werden. Alles was er braucht ist Liebe und Halt, damit den Kleinen ein guter Start gelingt und alles andere fügt sich von alleine. Und vor allem sollte man sich über Themen wie wann und wo schläft das Kind nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Irgendwann kommt der Morgen, an dem man erwacht und das Kind noch schläft und man kann es dann nicht fassen und dann weiß ich, dass es mir geglückt ist und dass meine kleine Louisa Vertrauen hat.
Meine ultimativen Tipps:
NICHT schreien lassen:
Geht zu eurem Baby, wenn es weint, egal wann und tröstet es!

LIEBEVOLLER Umgang:
seid immer liebevoll und sanft im Umgang mit den Kleinen Knirpsen.

STRUKTUREN schaffen:
schafft euch gleiche Abläufe wie z.B. immer das gleiche Einschlafritual. Das war bei uns z.B. immer eine kleine Massage mit Lavendelöl (wirkt beruhigend) vorm Schlafengehen. Bis heute singen wir auch jeden Abend das gleiche Lied. Kinder lieben Strukturen; es gibt Ihnen Sicherheit.

ENTZIEHT euch Ihnen nicht:
Ihr seid das Universum für eure Kleinen. Ihr seid alles was sie haben, ihr seid der Anker.

GELASSEN bleiben:
manchmal klappt einfach nichts, alle Tricks und Tipps scheitern, dann ist meine Prämisse: ruhig bleiben- in 18 Jahren ist alles vorbei ;-)

In diesem Sinne: habt Spaß mit euren Kleinen, sie sind das wertvollste, was wir haben!



Zurück zur Übersicht