MaryliebtdasLeben
Willkommen in meiner Welt

Louisas kleine Welt


Hier findest du Artikel und Eindrücke aus Louisas kleiner Welt. Ich beschäftige mich viel mit frühkindlicher Entwicklung und habe so viele Gedanken dazu. Was ziehe ich ihr an? Wo kaufe ich ihr Obst? Gläschen oder frisch? Mit welchen Spielsachen spielt sie am liebsten? Welche Spielzeuge sind pädagogisch wertvoll? In welchen Kindergarten soll sie gehen? So könnte ich hier noch seitenweise weiter machen! Viele Fragen rund ums Thema Kind! 


Zurück zur Übersicht

29.04.2020

" M A M A, W A S M A C H E N W I R H E U T E?"

"Mama, was machen wir heute?", diese Frage kennen wir alle und in Zeiten geschlossener Kitas beschäftigt sie uns umso mehr. Louisa geht noch nicht in den Kindergarten (erst ab Sommer, mit 3 Jahren), aber die letzten Monate merke ich, dass es immer "schwieriger" wird sie auszulasten. Einmal in der Woche gehen wir zum Turnen und einmal in den Spielkreis, dort hat sie ihre Freunde und spielt ganz frei mit ihnen, den Rest der Zeit füllen Mama und Papa auf und manchmal ist es gar nicht so einfach den Kleinen gerecht zu werden. Da es sicherlich vielen so geht und viele, genau wie ich, ständig auf der Suche nach neuen Ideen sind, habe ich euch in den letzten Tagen ein paar DIY Ideen in Sachen Kinderbeschäftigung zusammengestellt :-)

I) SALZTEIG - DER KLASSIKER
Salzteig haben wir schon oft gemacht, ich finde es geht einfach und schnell und Louisa hat immer jede Menge Spaß daran, mit dem Teig rum zu matschen. Gerade jetzt wo das Wetter so schön ist, bietet es sich umso mehr an: wir machen den Salzteig dann im Garten, d.h. Zeitungen etc. auslegen, entfällt und der Teig kann ganz einfach in der Sonne trocknen (im Backofen bricht er gerne und schnell). Dieses Mal haben wir in unserer Wiese Blüten gesammelt und diese in den Teig gedrückt. Entstanden sind diese hübschen Anhänger, die wir zum Muttertag verschenken werden. Einige behalten wir auch und hängen sie in der Wohnung auf. Louisa freut sich sehr daran.
Für den Salzteig benötigt ihr 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz und 1 Tasse Wasser. Alles gut kneten und los geht der Spaß. Wenn der Salzteig getrocknet ist, sprühe ich ihn noch mit Klarlack an.

II) H O L Z A N H Ä N G E R
Vor etwa einem Jahr wurde bei meiner Oma im Garten ein Obstbaum gefällt. Ich bat meinen Mann darum, mir ein paar Scheiben aus dem Holz zu schneiden, welche ich dann langsam getrocknet habe. Letzte Woche haben wir uns Pinsel und Farbe geschnappt und lustige Motive aufgemalt. Der Regenbogen, der momentan die Symbolik überhaupt ist, durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Trocknen habe ich die Holzscheiben lackiert und ein kleines Loch hinein gebohrt. Jetzt baumeln sie fröhlich am Apfelbaum neben Louisas Sandkasten.
Ihr braucht dazu Holzscheiben, Acrylfarben. Acrylklarlack, eine Bohrmaschine, Schnüre zum Aufhängen.

III) B A C K E N
Louisa und ich sind backsüchtig. Der Renner momentan: Waffeln in allen Varianten. Besonders beliebt ist das Rezept meiner lieben Freundin Julia von www.fashionblonde.de! Letzte Woche hatte ich einige Eier übrig und habe beschlossen einen Dino-Marmorkuchen zu backen. Louisa war aus dem Häuschen. Oft backen wir aber auch kleine Teekuchen in unserer Tierform (Schmetterlinge, Käfer und Blätter) oder eben wie immer: Waffeln :-)

IV) S O R T I E R E N
Louisa ist eine Sortiererin. Sie sortiert und ordnet so ziemlich alles was ihr in die Finger kommt. Das mache ich mir zu Nutzen und versuche sie damit zu fördern. Nehmt 2 Schüsseln und gebt in eine Schüssel Mandeln und in die andere Schüssel Kürbiskerne (alternativ gehen auch andere Körner, Nudelsorten etc.) Ich zeige ihr, dass die Mandeln braun sind und die Kürbiskerne grün. Dann vermenge ich beide Kerne miteinander und sie sortiert sie wieder alle passend zueinander. Es macht ihr riesen Spaß und ich gewinne etwas Zeit um flott zu kochen oder etwas anderes zu machen.

Lasst mir gerne auch eure Ideen da!
Ich wünsche euch eine tolle Zeit :-)

 Salzteig.jpg
 Louisa_Salzteig.jpg
 Dinokuchen.jpg
 louisa_baum.jpg
 Regenbogen.jpg


Zurück zur Übersicht