MaryliebtdasLeben
Willkommen in meiner Welt

Louisas kleine Welt


Hier findest du Artikel und Eindrücke aus Louisas kleiner Welt. Ich beschäftige mich viel mit frühkindlicher Entwicklung und habe so viele Gedanken dazu. Was ziehe ich ihr an? Wo kaufe ich ihr Obst? Gläschen oder frisch? Mit welchen Spielsachen spielt sie am liebsten? Welche Spielzeuge sind pädagogisch wertvoll? In welchen Kindergarten soll sie gehen? So könnte ich hier noch seitenweise weiter machen! Viele Fragen rund ums Thema Kind! 


Zurück zur Übersicht

22.12.2018

G E S C H E N K E

Weihnachtszeit - Geschenkezeit; aber was soll man den Kleinen schenken, was ist sinnvoll und was ist und vor allem: wie viel ist sinnvoll? Louisa ist jetzt 18 Monate alt und ich denke sie hat NOCH keine Begrifflichkeit dafür, welche Geschenke sie bekommt, welche Wertigkeit diese haben und wie viele es sind. Dennoch ist es mir enorm wichtig, dass sie nicht mit Geschenken überhäuft wird - weder an Weihnachten oder an Geburtstagen oder sonstigen Anlässen. Besonders hinsichtlich Weihnachten ist mehr wichtig, dass Louisa lernt, worum es geht. Was ist der Weihnachtsgedanke? Möglichst große und teure Geschenke zu machen? Für mich nicht - und es war auch noch nie so. Ich erinnere mich an ein Weihnachtsfest vor ein paar Jahren, an dem mein Vater meiner Mutter eine DVD Staffel einer Serie aus ihrer Kindheit geschenkt hat. Er hatte sie auf dem Flohmarkt erstanden, da es diese Serie aus den 70ern gar nicht so zu kaufen gibt. Der Betrag dieses Geschenks war also wie ihr euch denken könnt, marginal. Der Wert aber unbezahlbar. Meine Mutter ist beim Öffnen des kleinen Päckchens sofort in Tränen ausgebrochen und wir alle mit ihr, weil wir es so ergreifend fanden. Das finde ich ist der Sinn von Geschenken, besonders zu Weihnachtszeit. Seither versuche ich genau unter solchen Gesichtspunkten zu schenken. Louisa bekommt von uns in diesem Jahr bunte Spieltücher. Hintergrund ist, dass sie es momentan liebt zu sortieren - sei es Wäsche, die ich gewaschen habe, ihre Bettdecken, Geschirrtücher usw. Ich denke also, dass wir ihr mit diesem Geschenk eine besondere Freude machen werden.
Natürlich wollen Omas und Opas, Paten, Onkel und Tanten, immer gerne auch große Geschenke machen. Wir handhaben das so, dass sie an Weihnachten nur eine "Kleinigkeit" bekommen wird und die sonstigen Geschenke (auf die bestanden wurde ;-)) geben wir ihr nach und nach oder integrieren sie einfach in ihren Spielalltag. Natürlich beschenken auch wir Erwachsenen uns untereinander. Aber auch hier haben wir die Abmachung, dass es nicht darum gehen soll, dass jeder von uns vor Weihnachten in der Stadt herum irrt und etwas für den anderen sucht. Wir schenken Kleinigkeiten. Mein Mann und ich setzen in diesem Jahr auf DIY Geschenke, an denen wir seit Wochen abends - wenn Louisa schläft - basteln und werkeln. Um unseren Lieben eine Freude zu machen. Um unseren Lieben ein warmes Gefühl ums Herz zu bescheren. Um ihnen unsere Liebe und Dankbarkeit für alles zum Ausdruck zu bringen. Mit einer Kleinigkeit, die erfreut und die von Herzen kommt.



Zurück zur Übersicht